• Montag - Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr

Das Einmaleins der EDV

„Wir sind Ihre EDV-Abteilung!“ ist das Selbstverständnis der Wichmann IT-Services. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Standort38, wie für unseren Geschäftsführer Wolfgang Wichmann in den 80ern alles mit einem C64 begann und wie wir Ihnen mit Application Service Providing (ASP) alles aus einer Hand bieten können.

Das Einmaleins der EDV

Die Wichmann IT-Services bieten ihren Kunden mit ASP „alles aus einer Hand“

Grauer Nadelstreifenanzug, weißes Hemd, Brille: Auf den ersten Blick ist Wolfgang Wichmann der klassische Businesstyp. Seine Karriere bis zum Geschäftsführer der Wichmann IT-Services lief aber keineswegs über den konventionellen Weg, sondern war eine Verkettung aus „Abenteuer und glücklichen Zufällen“.

Mit über drei Jahrzehnten Erfahrung zählt sein Systemhaus wahrlich zu den Braunschweiger Urgesteinen, was in der schnelllebigen IT-Branche von Kompetenz und dem Blick fürs Wesentliche zeugt. Nicht zuletzt dank dem sogenannten Application Service Providing (ASP), das kleinen und mittelständischen Unternehmen die komplette EDVVerantwortung abnimmt. ASP ermöglicht es den Kunden, den gesamten administrativen EDV-Bereich auf Wichmann umzulegen– inklusive Backup, Programmpflege und ausgeklügeltem Sicherheitssystem.

„Ich bin nicht der typische Nerd“

Auf einem C64 der Firma Commodore, der in den 80er Jahren auch in Braunschweig gefertigt wurde, nahm im Jahr 1985 alles seinen Lauf. Wichmann war Maschinenbau-Student in Wolfenbüttel und wollte den neu angeschafften PC zum Programmieren nutzen. „Gekauft habe ich den C64 ursprünglich fürs Studium, aber das Computerspiel „Frogger“ war einfach zu verlockend“, gibt er schmunzelnd zu. Parallel setzte Wichmann bereits erste Programmieraufträge um, auch wenn er betont, nicht der typische Nerd gewesen zu sein. Für die Ansprüche, die der Student mit kaufmännischem Hintergrund an seine Entwicklungen stellte, reichten die damaligen technischen Möglichkeiten einfach nicht: „Die Leistungsfähigkeit verdoppelte sich zwar von Modell zu Modell, aber ich habe schnell gemerkt, dass da noch mehr gehen muss.“

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Durch einen glücklichen Zufall knüpfte Wichmann noch während des Studiums Kontakte zu einem Händler in Hongkong, der die heiß begehrte IT-Ware zu einem deutlich günstigeren Einkaufspreis anbot. Es folgten erste Sammelbestellungen für die eigene Fachhochschule, die er per Luftfracht einfliegen ließ. „Die Nachfrage war so groß, dass wir schnell das Stammkapital für die Selbstständigkeit beisammen hatten“, erinnert sich Wichmann zurück. Der rasante Erfolg war geprägt von Höhen und Tiefen. „Letztendlich war viel Zufall und Glück dabei, gepaart mit Mut, Leidenschaft und einem gewissen kaufmännischen Gespür.“

 Vom Händler zum Dienstleister

Entsprechend der damaligen Geschäfts-Philosophie war das EDV-Systemhaus in den Anfängen durch einen hohen Handelsanteil geprägt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Firma aber zu einem komplexen Dienstleister gewandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Umsetzung maßgeschneiderter Systeme und Netzwerke inklusive Vor-Ort-Support und Service in der eigenen Werkstatt. Der größte Wachstumsfaktor hierbei ist das ASP-Geschäft. „ASP bedeutet im Prinzip, dass der Kunde von uns alles aus einer Hand bekommt“, vereinfacht Wolfgang Wichmann den Servicegedanken. Die Liste der Do’s und Dont’s und die Verantwortung, die eine eigene EDV-Abteilung mit sich bringt, ist immens. Fachpersonal ist nötig, regelmäßige Wartung und Pflege, Updates müssen durchgeführt und Backups erstellt werden. Darüber hinaus müssen die Server sowohl vor realem Vandalismus geschützt werden als auch virtuellen Angriffen durch Trojaner, Viren und Spyware trotzen. „Das ist für ein kleines, mittelständisches Unternehmen kaum zu bewältigen.“ Die Wichmann IT-Services haben sich dieser Problematik angenommen. Das Unternehmen vermietet Zugänge zu Servern, Software-Applikationen und spezifischen Anwendungen, auf welche mittels Internet / Virtual Private Networks (VPN) schnell und unkompliziert von jedem Standort aus zugegriffen werden kann. Dabei haben die Kunden volle Kostenkontrolle und Planungssicherheit bei steigender Flexibilität. „Wenn bei einem Kunden z. B. die Anzahl benötigter Arbeitsplätze zunimmt, können wir mit ein paar Klicks schnell mehr Kapazitäten schaffen.“

ASP: Verlässlich, kompetent, kundenorientiert

In Zeiten der virtuellen Speicherung in Clouds haben die Themen Datenschutz und Datensicherheit eine neue Bedeutung gewonnen. Die Wichmann IT-Services beschäftigen hoch spezialisierte und qualifizierte Fachkräfte, die sich durch Verlässlichkeit und Kundennähe auszeichnen. „Face to Face ist bei uns ein wichtiger Punkt. Wir geben unseren Kunden ein Gesicht, sind professioneller Partner und bieten den Rundum-Service. Was das anbelangt, ist ASP simpel in der Anwendung und zuverlässig in der Funktion.“ Ausfallzeiten bei den Mitarbeitern wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten werden auf ein Minimum beschränkt, da Updates zentral nachgepflegt werden und Migrationen bzw. Implementierungen von Anwendungen im laufenden Betrieb erfolgen können. Die maßgeschneiderten Systeme und die tägliche Datensicherung garantieren eine entsprechende Sicherheit und eine revisionssichere Archivierung. Wichmann: „Ihre Daten sind Ihr Kapital! Unsere Standards sind höher, als sie vor Ort vom Kunden selber umgesetzt werden können, schließlich ist IT unser Tagesgeschäft.“ Zudem sind die virtuellen Server im Rechenzentrum erheblich energieeffizienter als Einzelserver, womit die Firma ganz nebenbei ihren Beitrag zum Klimaschutz liefert. Dank Photovoltaik Anlage werden über 50 Prozent der benötigten Energie selbst erzeugt, was pro Jahr eine Ersparnis von etwa drei Tonnen CO2 pro Server bedeutet.

„Wir sind Ihre EDV-Abteilung!“

Die aktuellste Soft- und Hardware, höchste Sicherheitsstandards, ein leistungsfähiges und hochverfügbares Rechenzentrum, Datenschutz, Verantwortung: Die Wichmann IT-Services bieten mit ASP die EDV, wie sie von Großkunden in der Industrie eingesetzt wird, machen sie transparent und bezahlbar für den (kleinen) Mittelstand. Wolfgang Wichmann unterstreicht abschließend: „Unsere Kunden brauchen keine ITExperten werden, sondern dürfen sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Wir kümmern uns darum, dass die Technik läuft.

Unser Selbstverständnis: Wir sind Ihre EDVAbteilung!“

Wiebke Semm

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@wichmann.com oder rufen Sie uns an
unter +49 531 59069 0. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Folgen Sie uns